Einigung bei Gleisbaumechanik Brandenburg

Nach vier Wochen Streik gibt es eine Einigung bei Gleisbaumechanik Brandenburg (GBM). Bei den Gesprächen am Montag vereinbarten EVG und GBM eine Lohnerhöhung, rückwirkend zum 1. Juli 2026, in Höhe von 100 Euro. Eine weitere Lohnerhöhung soll es am 1. Januar 2027 geben, dann um 2 Prozent. Dazu kommen eine Einmalzahlung in Höhe von 750 Euro, eine jährliche Erholungshilfe und eine Geldwertkarte. Die EVG betont zudem, dass ein „Maßregelungsverbot“ vereinbart wurde. Das heißt, dass keine Nachteile für diejenigen entstehen dürfen, die am Streik teilgenommen haben.

„Euer Streik hat sich ausgezahlt. Wir konnten dem Arbeitgeber durch euren Druck echte Verbesserungen abringen. Es hat sich gelohnt, dass ihr konsequent für eure berechtigten Forderungen eingetreten seid“, so die EVG. Das Unternehmen sei mit „seinem Vorhaben gescheitert, die Belegschaft zu spalten, aus dem Tarifvertrag zu flüchten und die EVG aus dem Unternehmen zu drängen“.

Gleisbaumechanik Brandenburg ist auf Bau, Modernisierung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen spezialisiert und arbeitet unter anderem für die Deutsche Bahn.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Einigung bei Gleisbaumechanik Brandenburg", UZ vom 21. August 2026



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    Spenden für DKP
    Unsere Zeit