Brief der KPU an den DKP-Vorsitzenden Patrik Köbele

Forum für kommunistische Einheit

Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei der Ukraine und ich persönlich drücken unsere aufrichtige Dankbarkeit an Sie und an die Führung der Deutschen Kommunistischen Partei für den freundlichen Empfang unseres Vertreters, (…) des Parteigenossens Leshchenko, (…) auf dem UZ-Pressefest in Dortmund, aus.

Wir, die Kommunisten der Ukraine, feierten mit euch gemeinsam drei herausragende Daten – den 100. Jahrestag der Kommunistischen Partei Deutschlands, die 1918 von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht gegründet wurde, den 50. Jahrestag ihres Nachfolgers – der Deutschen Kommunistischen Partei, die die kommunistische Bewegung in Deutschland in den 1960er Jahren wieder aufleben ließ und den 200. Jahrestag der Geburt von Karl Marx.

Die Erfahrung der Deutschen Kommunistischen Partei in der aktiven Propaganda durch eigene Medien, beim Sammeln von Unterschriften zur Unterstützung der Bewegung „Abrüsten statt Aufrüsten“ und für den Rückzug des Landes aus der NATO (…) ist von großer Bedeutung für unsere Partei.

(…) Das Festival war erfolgreich, (…) es wurde zum Forum der internationalen kommunistischen Einheit in unserem gemeinsamen Kampf gegen den Imperialismus der USA, EU, IWF, NATO, gegen die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, gegen das Wiederaufkommen des Faschismus und für den Wiederaufbau der wahren Demokratie und des Sozialismus in unseren Ländern.

Petro Symonenko,

Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Ukraine

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Forum für kommunistische Einheit", UZ vom 28. September 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit