Gegenmaßnahmen

Vor der Ankündigung neuer US-Strafzölle hatte China vor einer weiteren Zuspitzung des Handelskonflikts gewarnt. Eine Sprecherin des Handelsministeriums sagte, die Volksrepublik werde mit Gegenmaßnahmen reagieren und sich „entschlossen verteidigen“.

Trump hatte Anfang der Woche die Entscheidung getroffen, Importe im Wert von weiteren 200 Milliarden US-Dollar mit Sonderzöllen von zehn Prozent zu belegen. Damit wäre die Hälfte aller Importe aus China mit Extrazöllen belegt. Betroffen wären unter anderem Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik und Spielwaren. Die US-Importeure befürchten eine massive Verteuerung von Waren im Inland.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Gegenmaßnahmen", UZ vom 21. September 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit