Jazenjuk zurückgetreten

Der ukrainische Regierungschef Arseni Jazenjuk hat seine Rücktrittserklärung formell im Parlament in Kiew eingereicht. Parlamentschef Groisman nahm Jazenjuks Rücktrittserklärung in Kiew entgegen. Er sei bereit, das Amt des Regierungschefs selbst zu übernehmen und an der Spitze einer neuen Koalition „dringend nötige Reformen voranzutreiben“, erklärte Groisman. Sollte er gewählt werden, wolle er den Kurs der „europäischen Integration“ des Landes fortsetzen. „Wir brauchen eine Koalition, die den Herausforderungen gewachsen ist“, betonte der 38-Jährige. Groismans Wahl gilt allerdings nicht als sicher. Die ehemaligen Koalitionsmitglieder Radikale Partei, Julia Timoschenkos „Vaterland“ sowie die liberale Partei Samopomitsch (Selbsthilfe) kündigten an, die Abstimmung zu boykottieren.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Jazenjuk zurückgetreten", UZ vom 15. April 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit