Blutsonntag

050601 Derry - Keine Gerechtigkeit - Blutsonntag - Blutsonntag

Demonstration in Derry zum 50. Jahrestags des Blutsonntags. (Foto: Sinn Féin Ireland)

Demonstration in Derry zum 50. Jahrestags des Blutsonntags. (Foto: Sinn Féin Ireland)
Derry gedenkt der Opfer des Blutsonntags

Keine Gerechtigkeit

Am vergangenen Wochenende gedachten tausende Menschen der Opfer des Blutsonntags von Derry vor 50 Jahren. Kinder, Enkelkinder und Urenkel der Opfer führten den „Marsch der …

Weiterlesen

„Sie betreten jetzt das freie Derry!“ An dieser Ecke der Bogside in Derry begann das Massaker vom „Bloody Sunday“. (Foto: Giuseppe Milo / Lizenz: CC BY 2.0)
Nach 47 Jahren: Nur ein britischer Soldat für Massaker in Derry angeklagt

Justiz ohne Gerechtigkeit

Das Entsetzen und Unverständnis bei Angehörigen und Aktivisten war groß: Am vergangenen Donnerstag machte die nordirische Staatsanwaltschaft ihre Entscheidung öffentlich, nur einen einzigen Soldaten für …

Weiterlesen

Unsere Zeit