Werkverträge

Seit Jahresbeginn sind in der Fleischindustrie nur die Beschäftigten in Schlachtung und Zerlegung besser gestellt worden. (Foto: Tönnies Holding ApS & Co. KG)

Fleischindustrie nach dem Verbot von Werkverträgen

Sklaventreiber übernommen

Durch die Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie hatten sich im vergangenen Jahr Schlachtbetriebe zu Corona-Hotspots entwickelt. Nun sind dort Werkverträge verboten. Darüber sprach UZ …

Weiterlesen

(Foto: IG Metall/flickr.com/Pastierovic)

(foto: Ig Metall/flickr.com/pastierovic)

Widerstand gegen die Unternehmerstrategie der Auslagerung

Die Gewerkschaft schlägt zurück

Es gibt viel zu viele Beispiele für Unternehmen, die Werkverträge nutzen, um bestehende Tarifvereinbarungen zu unterlaufen. Die IG Metall meldet inzwischen aber auch Beispiele für die …

Weiterlesen