Will Gysi mit der CDU?

In der Sommerloch-Debatte um eine mögliche Koalition zwischen CDU und der Partei „Die Linke“ in Brandenburg hat sich der Präsident der „Europäischen Linkspartei“, Gregor Gysi, zu Wort gemeldet. Gegenüber der „Rheinischen Post“ sagte Gysi, dass es so auch mit der SPD angefangen habe. Zuerst habe die SPD eine Zusammenarbeit ausgeschlossen und später sei es zu rot-roten Bündnissen in Ostdeutschland gekommen. Es gebe aber zu wenig übereinstimmende Interessen zwischen Union und Linken auf Landesebene, so Gysi. Offen bleibe jedoch die Frage, was Union und Linke unternähmen, wenn nur eine solche Koalition eine Regierungsbeteiligung der AfD verhindern würde. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow zeigte sich offen für solche Überlegungen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Will Gysi mit der CDU?", UZ vom 17. August 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit