Vor 50 Jahre befreiten sich die Portugiesen vom Faschismus

25 de Abril sempre!

Klaus Steiniger

„In der Nacht zum 25. April 1974 ging ein Lied über den katholischen Rundfunk in Lissabon: Grândola, vila morena. Es war das verabredete Signal zur Erhebung der Bewegung der Streitkräfte, der Anfang vom Ende des portugiesischen Faschismus. Seitdem wird in Portugal eine demokratische und sozialistische Gesellschaft aufgebaut.“ So leitet Franz Josef Degenhardt seine Nachdichtung des portugiesischen Lieds ein.

Der Aufbau des Sozialismus gelang den Portugiesen nicht. Dafür waren die Kräfteverhältnisse im Klassenkampf noch nicht reif, der Gegner zu stark. Rechtzeitig konnte die Kommunistische Partei Portugals zur Defensive übergehen. Es bleibt dennoch der weitestgehende Versuch eines Ausbruchs aus dem Kapitalismus in Westeuropa. Wir dokumentieren auf diese Seite zwei Texte von Klaus Steiniger. Er war als Korrespondent der Tageszeitung „Neues Deutschland“ vor Ort.

Am 25. April 1974 wurde Portugals faschistisches Regime durch einen Aufstand von Teilen der Armee und des Volkes gestürzt. Damit nahm die „Revolution der Nelken“ ihren Anfang. Obwohl im Zentrum der Erhebung vorwiegend jüngere Offiziere der Bewegung der Streitkräfte (MFA) mit dem damaligen Oberst Vasco Gonçalves an der Spitze gestanden hatten, überließen die unerfahrenen Revolutionäre im Waffenrock das Feld zunächst einer aus hohen Militärs bestehenden Junta. Der rechtsgerichtete General António de Spínola wurde Provisorischer Staatschef. Das Ansehen der portugiesischen Kommunisten, die 48 Jahre lang unter enormen Opfern gegen die Diktatur Salazars und Caetanos gekämpft hatten, war jedoch so groß, dass selbst dieser die PCP bei der Kabinettsbildung nicht übergehen konnte. Sie erhielt zwei Sitze in der ersten Provisorischen Regierung. Einer der beiden kommunistischen Minister war der gerade erst aus dem Exil nach Lissabon zurückgekehrte PCP-Generalsekretär Álvaro Cunhal – ein Mann mit überragenden Fähigkeiten.

Wir ohne Visum angereisten und von den jungen Militärs auf dem Flughafen Portela dennoch akzeptierten DDR-Journalisten erlebten Cunhal am 13. Mai 1974 auf seiner ersten Pressekonferenz. Der kleine Saal des Campolide-Sportklubs war abgedunkelt, das Haus von Sicherheitskräften der gerade die Illegalität verlassenden Partei umstellt.

In einer Pause gelang es uns, noch für denselben Abend ein Gespräch mit Cunhal zu vereinbaren, bei dem auch Fragen der solidarischen Hilfe der SED für die Bruderpartei erörtert werden sollten. Als wir uns zur festgelegten Stunde im ZK der PCP an der Avenida António Serpa einfanden, ahnten wir nicht, dass uns noch eine kleine Odyssee bevorstehen sollte. Zunächst wurden wir irgendwo beim Flughafen durch die Stadt gekarrt, und als wir schließlich ausstiegen, waren wir noch lange nicht am Ziel. Die Genossen der Eskorte lieferten uns bei anderen Begleitpersonen ab. Nach einem neuerlichen Wechsel gelangten wir zu einem mehrstöckigen Mietshaus, aus dessen Schatten ein Mann hervortrat, von dem wir bald Näheres erfahren sollten: ZK-Sekretär Octávio Pato war der letzte in der Postenkette und der einzige, der an jenem Abend den genauen Aufenthaltsort des Ministers und Generalsekretärs – eine Wohnung im dritten Stock des Gebäudes – kannte.

Mit Bewunderung betrachteten wir „Camarada Álvaro“, der neun seiner dreizehn Zuchthausjahre in Isolationshaft hatte verbringen müssen. Im Januar 1961 war er mit zehn weiteren Führern der Partei unter dramatischen Umständen aus der mittelalterlichen Festung Peniche geflohen.

carnation 158016 1280 - 25 de Abril sempre! - Álvaro Cunhal, Aufstand, Dokumentiert, Faschismus, Klaus Steiniger, PCP, Portugal, Portugiesische Kommunistische Partei - Internationales

In den Jahren der portugiesischen Revolution bin ich Cunhal viele Male auf verschiedenen Schauplätzen, bei Meetings, auf Pressekonferenzen und im persönlichen Gespräch begegnet.

Unvergesslich bleibt mir eine stundenlange Unterhaltung in der Küche einer anderen „sicheren Wohnung“, in die mich die Beschützer des Secretário-Geral gebracht hatten. Sie fand Anfang August 1974 im Lissabonner Stadtteil Estrela statt.

An jenem Abend skizzierte Cunhal die Entwicklung des revolutionären Prozesses in Portugal. Spätestens im September sei mit einem Putschversuch der Rechten um General Spínola zu rechnen. Man habe sich darauf eingestellt und werde dem Angriff zu begegnen wissen.

Als Spínola am 26. September tatsächlich putschte, wurde er gestürzt. Zum Provisorischen Präsidenten der Republik berief der nun gebildete Revolutionsrat General Francisco da Costa Gomes, einen gemäßigten Militär, der später sogar Mitglied des Weltfriedensrats wurde.

Historischer Überblick über die Nelkenrevolution:
kurzelinks.de/vilamorena

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"25 de Abril sempre!", UZ vom 19. April 2024



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit