Campus-Polizei in ­Griechenland

Der oberste griechische Gerichtshof hat am Mittwoch vergangener Woche entschieden, dass die Einrichtung einer sogenannten Campus-Polizei an Universitäten nicht gegen die akademische Freiheit verstoße. Auch die Selbstverwaltung der Hochschulen würde dadurch nicht beeinträchtigt. 400 Beamte sollen noch diesen Monat an Universitäten in Athen und Thessaloniki die Arbeit aufnehmen, meldete die Tageszeitung „Kathimerini“.

Bisher war es der griechischen Polizei verboten, Universitätsgelände zu betreten. Ein Studentenaufstand 1973 hatte das Ende der griechischen Militärdiktatur eingeläutet. Dutzende Studenten wurden dabei ermordet, weshalb Hochschulen später zu polizeifreien Orten erklärt wurden.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Campus-Polizei in ­Griechenland", UZ vom 20. Mai 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit