Dabeisein nur noch mit Fan-ID

Von Herbert Becker

Es fehlen nur noch drei Teilnehmer der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft Russland 2018, die mit 32 Mannschaften das bisher größte Turnier dieser Art sein wird. Jetzt steht für die Fans, die vor Ort dabei sein wollen, die wichtige Phase an. Seit Beginn des Ticketverkaufs am 14. September ist die Nachfrage sehr hoch: Bis zum heutigen Ende der ersten Verkaufsphase mit Ticketzuteilung im Losverfahren wurden 3 496 204 Tickets beantragt. Die meisten Anträge kamen dabei aus Russland. Die internationalen Anträge machen bislang etwas mehr als 30 Prozent aus. In den Top 10 rangieren die Fans aus Deutschland, Brasilien, Argentinien, Mexiko, den USA, Kolumbien, Ägypten, China und Polen. Für das Eröffnungsspiel wurden rund 150 000 und für das Finale mehr als 300 000 Tickets beantragt.  Die erste Verkaufsphase wurde ab 16. November fortgesetzt. Dann werden die Tickets in der Reihenfolge des Antragseingangs zugeteilt. Die erste Verkaufsphase mit Ticketzuteilung in der Reihenfolge des Antragseingangs endet am 28. November. In dieser Phase gekaufte Tickets werden in den Wochen vor dem Turnier kostenlos an die Fans ausgeliefert. Der Beginn der Auslieferung ist für April/Mai 2018 geplant. Dass es bei den früheren Turnieren immer wieder zu Betrugs- und Korruptionsvorfällen kam, dass Offizielle ganze Kartenkontingente abzweigten, um sie profitabel weiter zuverscherbeln, muss erinnert werden. Die FIFA, Ausrichter der WM, meint zwar, ihr neues System mit doppelter Kontrolle könne diese Machenschaften verhindern, aber die Cleverness und vielleicht sogar augenzwinkernde Duldung gegen wichtige Stimmen bei späteren Abstimmungen in der Organisation bleiben uns gewiss und werden uns sicherlich wieder „überraschende“ Nachrichten nach der WM bringen.

Richtig auf Nummer sicher wollen die russischen Behörden gehen. Nach einer Anordnung müssen alle Fans, die Spiele der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft Russland 2018 besuchen, eine Fan-ID beantragen – das offizielle Identitätsdokument, das speziell für Fans ausgegeben wird. Die Fans werden gebeten, dieses kostenfreie Dokument so bald wie möglich nach Eingang der E-Mail-Nachricht mit der Bestätigung ihrer Ticketkäufe nach der Bestätigung des Ergebnisses des Losverfahrens zu beantragen. Der Bitte sollte der geneigte Fan auf jeden Fall nachkommen, sonst bekommt er Schwierigkeiten. Für den Zugang zu den Stadien ist nämlich nicht nur ein gültiges Ticket, sondern eine solche Fan-ID vorgeschrieben. Welche Informationen eine solche ID enthält, wer im Vorfeld prüft und eventuell sein – dem Fan unerklärliches – Veto einlegt, ist noch nicht bekannt. Um die „Freiwilligkeit“ der Bitte zu fördern, gewährt die ID den Fans zusätzliche Vorteile und Leistungen seitens des Gastgeberlandes, beispielsweise die visumfreie Einreise in die Russische Föderation, kostenfreie Reisen zwischen den WM-Spielorten und kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs an den Spieltagen.

  • Aktuelle Beiträge
Über den Autor

Herbert Becker (Jahrgang 1949) hat sein ganzes Berufsleben in der Buchwirtschaft verbracht. Seit 2016 schreibt er für die UZ, seit 2017 ist es Redakteur für das Kulturressort.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Dabeisein nur noch mit Fan-ID", UZ vom 17. November 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit