Demetris Christofias gestorben

Die Fortschrittliche Partei des werktätigen Volkes (AKEL) trauert um Demetris Christofias. Der früherer Generalsekretär von AKEL und ehemalige Präsident Zyperns starb am 21. Juni.

Der 1946 geborene Demetris Christofias trat bereits im Alter von 14 Jahren Mitglied einer militanten Schülerorganisation bei. 1964 wurde er Mitglied von AKEL und der Vereinigten Demokratischen Jugendorganisation (EDON) und 1969 in den Zentralrat von EDON gewählt. 1969 ging er nach Moskau, wo er am Institut für Sozialwissenschaften Geschichte studierte. 1974, kurz vor dem Staatsstreich und der Invasion, beendete er sein Studium und kehrte nach Zypern zurück. Von 1977 bis 1987 war er als Generalsekretär von EDON tätig. 1982 wurde Christofias in das Zentralkomitee des AKEL gewählt, 1988 zum Generalsekretär, was er bis 2009 blieb. Bei den Präsidentschaftswahlen im Februar 2008 wurde Demetris Christofias zum 6. Präsidenten der Republik Zypern gewählt.

AKEL-Generalsekretär Andros Kyprianou würdigte in der Trauerrede am vergangenen Dienstag das Leben Christofias: „Unser Demetris, tat das Wichtigste. Er litt zusammen mit dem Volk. Er träumte mit den Menschen. Er kämpfte mit den Menschen. Er führte Kämpfe, gewann, verlor, stand wieder auf, kämpfte an der Spitze der Kämpfe und hob die Flagge Zyperns, das Banner von AKEL, hoch. Er hob das Banner des Sozialismus, des Marxismus-Leninismus und des proletarischen Internationalismus hoch und blieb diesen Ideen bis zum Schluss treu.“

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Demetris Christofias gestorben", UZ vom 5. Juli 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit