Über Krieg in Europa

Die wichtigen Toten

Vijay Prashad

Wir sollten nicht über Kriegsverbrechen sprechen – Krieg an sich ist ein Verbrechen. Und das größte Verbrechen ist der Krieg gegen die Armen. 2,7 Milliarden Menschen haben heute nichts zu essen. Wo bleibt die Empörung in der Welt, wenn Kinder um ihr Essen kämpfen? 97 Prozent der Bevölkerung Afghanistans leben in Armut, und es gibt keine Dringlichkeitssitzung des Sicherheitsrates zu diesem Thema. Die Kinder, die in Afghanistan sterben, interessieren nicht.

Heute sprachen der deutsche Bundeskanzler, der Präsident der Ukraine und andere darüber, wie schrecklich es ist, dass dieser Krieg in Europa stattfindet. Als ob er, weil er in Europa stattfindet, wichtiger wäre als der Krieg in Syrien oder der gegen die Palästinenser oder der im Jemen. Die Toten in Europa sind irgendwie wichtiger als die Kinder, die auf der ganzen Welt sterben, weil sie nichts zu essen haben. Oder die Jemeniten, die nicht nur von den Saudis, sondern auch von den britischen und US-Waffenherstellern BAE Systems, Lockheed und anderen bombardiert werden.

Krieg ist ein Verbrechen. Rosa Luxemburg hat es schön formuliert. Sie sagte, in Friedenszeiten schließen sich die Arbeiter der Welt zusammen, in Kriegszeiten schlitzen sich die Arbeiter der einzelnen Länder gegenseitig die Kehle auf. Krieg ist nie gut für die Armen. Krieg ist niemals gut für die Arbeiter. Der Krieg ist ein Verbrechen, Krieg erzeugt Verbrechen. Der Afghanistan-Krieg war ein schrecklicher Krieg. Die Vereinigten Staaten begannen nach 9/11 sofort mit der Bombardierung, weil ihnen das afghanische Volk egal ist.

Es ist ihnen gleichgültig, ebenso wie die Menschen, die sie nach Guantánamo gebracht haben. Sie können scheinheilig darüber reden, was anderswo passiert, in China und so weiter, aber sie erkennen die gleichen Prinzipien nicht gegen sich selbst an.
Was ist mit all den geheimen Gefängnisanlagen, auch in einigen dieser osteuropäischen Länder, die jetzt von Menschenrechten schwärmen? Fragen wir die polnische Regierung: Wie viele solcher Anlagen gab es dort? Wie viele CIA-Flugzeuge flogen über Irland nach Osteuropa und brachten Menschen, die gefoltert werden sollten?

Der Beitrag erschien als Videobeitrag zuerst auf „Peoples Dispatch“. Übersetzt, gekürzt und bearbeitet von Lars Mörking.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Die wichtigen Toten", UZ vom 4. März 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit