Die Zeichen stehen auf Streik

Nach sieben Streiktagen für mehr Entlastung ging das Uniklinikum Düsseldorf in die Mediation – genützt hat es nichts. Der Vorstand der Uniklinik Düsseldorf stellte klar, dass es keinerlei Bereitschaft gibt, über Personalmengen und Festlegung von Standards zur Sicherstellung der Versorgung und zum Gesundheitsschutz der Beschäftigten zu reden, geschweige denn, verbindliche Regelungen zu treffen. Folgerichtig erklärte die ver.di-Tarifkommission das Scheitern der Mediation und forderte den Vorstand des Klinikums erneut auf, in Verhandlungen für einen Tarifvertrag Entlastung einzutreten, was der Arbeitgeber Anfang Juni schriftlich abgelehnt hat. ver.di bereitet jetzt Arbeitskampfmaßnahmen an der Uniklinik Düsseldorf vor, um Tarifverhandlungen zu erzwingen. Die Streiks werden kommen.

Die DKP unterstützt die Demo zur Gesundheitsministerkonferenz

Am 20. Juni tagt Jens Spahn mit den Gesundheitsministern der Länder in Düsseldorf, um darüber zu entscheiden, wie die Pflege in diesem Land noch weiter kaputtgespart werden kann. Denn während das Geld für Rüstung und Militär fließt, wird unsere Gesundheit zur Ware und ist nur noch für den Meistbietenden zu haben.

Mittwoch, 20. Juni 2018,

ab 11.00 Uhr Ankommen und Auftakt

11.45 Uhr Start der Demonstration

13.00–15.00 Uhr Kundgebung am Ort der Gesundheitsministerkonferenz

Treffpunkt der DKP ist um 10.30 Uhr unter den Arkaden Friedrich-Ebert-Straße 45, ca. 100 m vom Düsseldorfer Hauptbahnhof.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Die Zeichen stehen auf Streik", UZ vom 8. Juni 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit