Gespräche über Syriens Zukunft in Moskau

Russland und Frankreich einigten sich letzte Woche bei einem „Arbeitsbesuch“ des französischen Präsidenten François Hollande in Moskau auf ein gemeinsames Agieren in Syrien sowohl auf bilateraler Grundlage, als auch mit der von den USA geführten Koalition im sogenannten „Kampf gegen den Terror“.

Präsident Putin erklärte, man betrachte „dieses Zusammenwirken als einen konkreten und praktischen Beitrag zur Bildung einer breiten Anti-Terror-Koalition und einer breiten Anti-Terror-Front unter der Ägide der UNO.“

„Wir wissen, dass der Terrorismus unser gemeinsamer Feind ist. (…) Deshalb tut eine breite Koalition not“, sagte Hollande. Es sollten alle politischen Parteien an zukünftigen Wahlen in Syrien teilnehmen. Zumindest in Moskau äußerte Hollande noch einmal seine Überzeugung, dass Präsident Baschar al-Assad keinen Platz bei der Gestaltung der Zukunft Syriens haben dürfe.

Putin ging im Gespräch mit seinem Gast auch auf den Abschuss des russischen Kampfflugzeugs ein und verurteilte die Behauptung von türkischer Seite, man hätte nicht gewusst, dass es sich dabei um eine russische Maschine handelte, als „Ausrede“

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Gespräche über Syriens Zukunft in Moskau", UZ vom 4. Dezember 2015



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit