Gewerkschaftsführer festgenommen

Peter Mutasa, Präsident von Simbabwes Gewerkschaftsverband „Zimbabwe Congress of Trade Unions“ (ZCTU), ist vor einer geplanten Demonstration gegen die Wirtschaftspolitik der Regierung festgenommen worden. Ihm wird laut seinem Anwalt Anstachelung zur Gewalt vorgeworfen. Ebenfalls verhaftet wurden der Generalsekretär der ZCTU, Japhet Mayo, und 33 Gewerkschafter. Der Gewerkschaftsverband ZCTU hatte für Donnerstag vergangener Woche zu einer Demonstration im Zentrum der Hauptstadt Harare aufgerufen, die in letzte Minute verboten wurde. Als Begründung für das Verbot musste der aktuelle Ausbruch der Cholera in Simbabwe herhalten. Die Gewerkschaft wies aber darauf hin, dass Gottesdienste, Sportveranstaltungen und Zusammenkünfte der Regierungspartei ZANU PF nicht verboten worden seien.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Gewerkschaftsführer festgenommen", UZ vom 19. Oktober 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit