An die Deutsche Kommunistische Partei

Kondolenzschreiben zum Tod von Heinz Keßler

Liebe Genossinnen und Genossen,

mit Trauer erfuhren wir vom Ableben des aufrichtigen Kommunisten, Genossen Heinz Keßler, führenden Funktionärs der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, ehemaligen Verteidigungsministers der DDR und DKP-Mitglieds.

Als Deserteur der faschistischen Wehrmacht kämpfte Heinz Keßler in den Reihen der Roten Armee und trug somit zum Großen Antifaschistischen Sieg der Völker bei. Für diese Tat wurde er vom Nazi-Kriegsgericht zum Tode verurteilt.

Für seinen Beitrag während der DDR-Zeit wurde er nach den konterrevolutionären Umstürzen inhaftiert. Er war bis zu seinem Lebensende Mitglied der DKP.

Wir bitten euch, die aufrichtige Anteilnahme der KKE an die Genossen und Genossinnen der DKP und an seine Angehörigen zu übermitteln.

Abteilung Internationale Beziehungen des ZK der KKE

Liebe Genossinnen, werte Genossen,

wir haben die traurige Nachricht vom Hinscheiden des Genossen Heinz Keßler, des gewesenen Verteidigungsministers der DDR, vernommen.

Er hat seinen kommunistischen Idealen nie abgeschworen, die ihn als jungen Soldaten zur Desertation von der Hitler-Armee und zum Übergang auf die Seite der Roten Armee bewogen hatten.

Diese seine Kohärenz haben wir sowohl bei der konterrevolutionären Wende im Osten gesehen, als er fortfuhr, die sozialistische Erfahrung der DDR zu verteidigen, wie auch bei seinem Entschluss, sich in Eure Partei einzuschreiben.

Wir drücken der DKP und den Angehörigen die Kondolenz der schweizerischen Kommunisten aus.

Mit solidarischen Grüßen

Kommunistische Partei (Schweiz)

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Kondolenzschreiben zum Tod von Heinz Keßler", UZ vom 12. Mai 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit