Putsch-Leugnung

Die brasilianische Regierung des Faschisten Jair Bolsonaro hat in einem Telegramm an die UN bestritten, dass es am 31. März 1964 einen Militärputsch gegeben habe. Es habe vielmehr eine „politisch legitime Bewegung“ gegeben, die „von der Mehrheit der Bevölkerung unterstützt“ worden sei und die „Gefahr einer Machtübernahme durch Kommunisten“ inmitten des Kalten Krieges gebannt habe, zitierte der britische Sender BBC am Donnerstag aus dem Schreiben, das bei UN-Sonderberichterstatter Fabian Salvioli einging.

Salvioli hatte vergangene Woche Pläne der Regierung kritisiert, den 55. Jahrestag des Putsches feierlich zu begehen. Versuche, die Geschichte umzuschreiben und Menschenrechtsverletzungen zu rechtfertigen, müssten entschieden von allen Instanzen und der Gesellschaft zurückgewiesen werden, schrieb er. Der Argentinier ist im UN-Hochkommissariat für Menschenrechte für Wahrheit, Gerechtigkeit, Wiedergutmachung und die Garantie der Nichtwiederholung zuständig. Laut BBC hieß es in dem Telegram „es gab keinen Putch.“

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Putsch-Leugnung", UZ vom 12. April 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit