Reichstagsbürger

Recherchen der „tageszeitung“ zufolge arbeiten auch in den Reihen der Bundestagspolizei Reichsbürger, Rassisten und „Querdenker“. Ein Bundestagspolizist habe gar an der Demonstration im August 2020 teilgenommen, bei der Teilnehmer versucht hatten, das Reichstagsgebäude zu stürmen. Ein anderer habe sich als stellvertretender Bundesvorsitzender einer Reichsbürgerpartei engagiert, die die Existenz der BRD leugne. Die „tageszeitung“ berichtet auch von Hitlergrüßen in Pausenräumen und rassistischen Chats.

Aufgabe der Bundestagspolizei ist der Schutz des Parlaments, auch im Falle eines Staatsstreiches. Deshalb ist diese Einheit unabhängig von anderen und direkt dem Bundestagspräsidenten unterstellt, nicht dem Innenminister.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Reichstagsbürger", UZ vom 25. Juni 2021



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit