Strafanzeige angekündigt

In einem Schreiben an die Sprecher der Ratsparteien  kündigt der Bottroper Oberbürgermeister Tischler an, Strafanzeige gegen den Ratsherren Michael Gerber (DKP) zu erstatten.

Gerber wird vorgeworfen, die Vertraulichkeit aus nichtöffentlichen Sitzungen des Verwaltungsrates der Bottroper Entsorgung- und Stadtreinigung (BEST) verletzt zu haben.

Seit langem gibt es starke Konflikte zwischen dem Vorstand und den Beschäftigten der BEST. Die Unzufriedenheit und die hohe Arbeitsbelastung zeigen sich zum Beispiel in einem extrem hohen Krankenstand der Belegschaft.

Kritisiert wird die mangelnde Gesundheitsvorsorge, fehlendes Personal und der Versuch, das Personal durch elektronische Chips an den Mülltonnen lückenlos zu überwachen.

DKP-Ratsherr Michael Gerber: „Die Einleitung eines Strafverfahrens gegen mich sehe ich als Reaktion auf meine Forderung nach personellen Veränderungen im Vorstand der BEST. Ich werde mich auch künftig als Ratsherr für Transparenz einsetzen. Der Strafanzeige gegen mich sehe ich gelassen entgegen.“

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Strafanzeige angekündigt", UZ vom 23. Dezember 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit