Tarifvertrag für die Altenpflege

„Unser Ziel ist ein Tarifvertrag, der vom Bundesarbeitsminister auf das gesamte Arbeitsfeld erstreckt wird, und zwar auf die stationäre und die ambulante Altenpflege für alle Beschäftigten dort, nicht nur für Pflegekräfte“, sagte Sylvia Bühler vom ver.di-Bundesvorstand auf einer Tagung der ver.di-Bundestarifkommission Altenpflege am 22. November.

Ein solcher Tarifvertrag gelte dann auch für kommerzielle Anbieter, die sich bislang Tarifverträgen verweigerten, also auch für die Unternehmen, denen die Maximierung ihrer Gewinne wichtiger sei als eine gute Versorgung und gute Arbeitsbedingungen.

Die Arbeitgeber in der Altenpflege sollen spätestens im Januar 2019 mit ver.di Tarifverhandlungen aufnehmen. Auf ihrer nächsten Sitzung am 18. Januar 2019 will die Bundestarifkommission ihre konkreten Forderungen für einen Tarifvertrag beschließen. Die Forderungen werden sich am Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes orientieren.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Tarifvertrag für die Altenpflege", UZ vom 30. November 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit