Ölpreis

Durch die Frackingölindustrie wurden die USA zum Erdölexporteur. Jetzt verschärft der Zusammenbruch die Krise. (Foto: Joshua Doubek / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0)
Wie das Frackingöl die imperialistische Politik der USA beförderte und jetzt die Krisentendenzen verstärkt

Das Gesetz der ungleichmäßigen Entwicklung

Während wir (die Herausgeber der Monthly Review) diese Notizen schreiben, fiel der Preis für den Terminkontrakt Rohöl/West-Texas, Termin Mai 2020, auf einen negativen Wert von …

Weiterlesen

Der Ölpreis ist zu niedrig, um in den USA kostendeckend fördern zu können. Bohranlage in Licking County, Ohio. (Foto: James St. John / flickr.com / CC BY 2.0)
Der Crash der Preise und das Ringen um eine Öl-Welt nach Corona

Machtkampf ums Öl

Es war einer der steilsten Abstürze der Börsengeschichte. Der Preis von Rohöl (Brent) hatte noch im Januar ein Hoch von 65 Dollar pro Barrel markiert. …

Weiterlesen

Unsere Zeit