Übernahme gescheitert

Die Übernahme der Sana-Kliniken Ostholstein durch die Schweizer Ameos-Gruppe scheint vorerst vom Tisch zu sein. Nachdem das Bundeskartellamt Bedenken angemeldet hatte, nahm Ameos den Fusionsantrag zurück. Beschäftigte der Kliniken in Eutin, Oldenburg, Fehmarn und Middelburg hatten zuvor vehement gegen die geplante Übernahme durch den für sein rigoroses Vorgehen bekannten Ameos-Konzern protestiert. Die Gewerkschaft ver.di begrüßte die Entwicklung, kritisiert aber die weiterhin bestehende Unsicherheit der Belegschaften im Norden. Zugleich fordert die Gewerkschaft, das Kartellrecht dahingehend zu ändern, dass zwischen kommerziellen und öffentlichen Krankenhäusern unterschieden wird.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Übernahme gescheitert", UZ vom 17. Mai 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit