25. Parteitag der DKP

Arturo 1200px - 25. Parteitag der DKP - - Im Bild
Blick vom Podium auf den 25. Parteitag der DKP (Zeichnung: Arturo Gallego)

Alles über den 25. Parteitag der DKP vom 17. bis 19. März 2023 in Gotha – UZ-Berichte, Referat des Parteivorsitzenden, Erfahrungsaustausch, Beschlüsse und Grußworte an den Parteitag. Der Live-Ticker zum Parteitag ist hier abrufbar.

Berichte

12 Punkte für den Frieden

Auf ihrem 25. Parteitag in Gotha hat die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) zum Teil kontrovers, aber konstruktiv über ihre Haltung zur Volksrepublik China diskutiert. Große Geschlossenheit herrschte jedoch bei der…

Auch die Tageszeitung „junge Welt“ hat über den 25. Parteitag der DKP berichtet: im Vorfeld und danach plus Interview mit Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP.

Referat

In welcher Epoche leben wir?

Vom 17. bis 19. März fand der 25. Parteitag der DKP in Gotha statt. In seinem einleitenden Referat befasste sich Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP, mit der Imperialismusanalyse, den Veränderungen…

Erfahrungsaustausch

Die SDAJ-Bundesvorsitzende Andrea Hornung berichtet in der Diskussion über die Gründung von Betriebsgruppen des Jugendverbandes
Die SDAJ-Bundesvorsitzende Andrea Hornung berichtet in der Diskussion über die Gründung von Betriebsgruppen des Jugendverbandes (Foto: UZ)

Kampf um unsere Lebensbedingungen

Der neugewählte Leiter der Kommission Kommunalpolitik beim Parteivorstand der DKP, Vincent Cziesla, leitete in den Erfahrungsaustausch zum Thema auf dem Parteitag ein. Wir dokumentieren hier, redaktionell bearbeitet, seine Ausführungen zur…

Kreativität gefragt

Wir haben uns entschieden, euch von unseren Erfahrungen am Klinikum in Frankfurt zu berichten, nicht weil wir glauben, dass wir da so besonders erfolgreich wären, sondern weil wir keine Genossinnen…

Einfach machen

Als wir uns in Frankfurt das letzte Mal persönlich beim Parteitag gesehen haben, waren wir in Fürth eine reine Wohngebietsgruppe. Allerdings bemerkten wir, dass 80 Prozent der Genossinnen und Genossen…

Starke Organisation nutzt

Nach ihrem Interview im Dezember letzten Jahres hat der Vertrauensleutekörper meines Betriebs einen offenen Brief an Yasmin Fahimi verfasst. Die DGB-Vorsitzende rechtfertigte ihre Ansichten gegenüber den Vertrauensleuten in einer Videokonferenz….

In schwierigen Zeiten

Wir brauchen eine starke und geeinte Friedensbewegung und eine stärkere Zusammenarbeit von Friedens- und Gewerkschaftsbewegung. Nur damit sind wir in der Lage, die NATO-Kriegstreiber zu stoppen.“ Mit diesen Worten leitete…

Langfristige Orientierung nötig

Im Sommer vorigen Jahres bildete sich in Kassel ein „Aktionsbündnis Sozialproteste“, das politisch von einzelnen Gewerkschaftsgliederungen über die Linkspartei, die DKP und die SDAJ bis hin zu studentischen Gruppen reichte….

Gegen Ausgrenzeritis

In der Friedenskoordination Berlin (Friko) ist es bisher gelungen, gegen eine einseitige Schuldzuweisung an Russland im Ukraine-Konflikt zu argumentieren. Das spiegelt sich auch in den Aktionsaufrufen wider. Wir haben dadurch…

Weitere Beiträge des Erfahrungsaustauschs werden im Mitgliederbereich auf dkp.de eingestellt.

Beschlüsse

abstimmung - 25. Parteitag der DKP - - Im Bild
Abstimmung auf dem 25. Parteitag der DKP in Gotha (Foto: Martina Lennartz)

Frieden mit China!

Beschlossen als Grundlage für die Erstellung eines Öffentlichkeitsmaterials: Stoppt die Anfeindungen gegen die VR China – den nächsten großen Krieg verhindern! Den Kampf um den Frieden intensivieren – abrüsten jetzt!…

Weitere Beschlüsse im Mitgliederbereich auf dkp.de.

Grußworte

patrik juana - 25. Parteitag der DKP - - Im Bild
Juana Martinez Gonzalez, Botschafterin der Republik Kuba, und Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP (Foto: Martina Lennartz)

Grüße aus aller Welt

50 kommunistische und Arbeiterparteien von allen Kontinenten sandten ihre solidarischen Grüße an den 25. Parteitag der DKP. Wir dokumentieren hier die Liste der Parteien sowie in einer PDF-Datei alle Grußwörter….

Unsere Zeit