Der rote Kanal

Karl Marx – der deutsche Prophet

Auch das noch (mal) – der große Mime Mario Adorf gibt sich für ein Abziehbildchen von Karl Marx her. Irgendwas musste man zum 200. machen und entsprechend trocken und langweilig ist das vorhersehbare Ergebnis: Im Grunde war Marx ein Spätromantiker.

So, 23. 9., 14.00 Uhr, phoenix

Der rote Elvis

Dean Reed war schon ein Rockstar, bevor er 1971 in die DDR ging und dort zum Idol vieer junger Menschen wurde. 1986 nahm er sich das Leben. Wer war schuld? Bestimmt die Kommunisten, denn die Doku läuft im MDR.

So, 23. 9., 23.15 Uhr, MDR

Geheimnisvolle Orte

Diesmal: Die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin. Das Theater verdankt seine Entstehung dem Bildungswillen der Arbeiterklasse. Die kaum etwas übrig hatten, spendeten für den Bau, dessen Geschichte mit großen Namen wie Max Reinhardt und Erwin Piscator verbunden ist. Das Geheimnis: Wie konnte man diease Spielstätte auf den heutigen Stand herunterkommen lassen?

Mo, 24. 9., 21.00 Uhr, phoenix

Die Anstalt

Eine bitter nötige Sendung, in der vor allem Max Uthoff und Klaus von Wagner als bissige Analytiker glänzen. Wer behauptet, didaktisches Kabarett sei langweilig, soll sich halt an Comedy-Trottel oder Jasager wie Dieter Nuhr halten. Diesmal geht es um Integration.

Di, 25. 9., 22.15 Uhr, ZDF

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der rote Kanal", UZ vom 21. September 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit