Der Rote Kanal

Die Fleisch-Mafia, D 2015

Zahlreiche große Betriebe der deutschen Fleischindustrie haben in den vergangenen Jahren immer mehr Aufgaben einem Netzwerk von Firmen übergeben, das offenkundig mit kriminellen Strukturen arbeitet. Dies belegen NDR-Recherchen und Aussagen mehrerer hochrangiger Mitarbeiter dieser Firmengruppe, die sie – gestützt durch Akten und Dokumente – NDR-Autoren gegenüber gemacht haben. Bei den Mitarbeitern handelt es sich um Aussteiger, die sich auch der Staatsanwaltschaft zur Verfügung stellen werden.

Mo., 6. 7., 22.00–22.30 Uhr, ard

Kampf um die Wahrheit, D 2015

Zwei Jahre sind seit dem Beginn des Prozesses um den Nationalsozialistischen Untergrund vergangen, doch die entscheidenden Fragen sind noch offen: Wie tief ging die Verstrickung des Staates und seiner Organe? Bildeten tatsächlich nur drei Menschen den sogenannten NSU? Der Film begleitet Opferanwälte, Journalisten, Wissenschaftler, Blogger, die jenseits des Prozesses versuchen, die wahre Geschichte des NSU aufzudecken.

Mo., 6. 7., 22.25–23.10 Uhr, 3sat

Einmal Hartz IV – immer Hartz IV?, D 2015

Der mdr schreibt: Auch zehn Jahre nach dem Start ist Hartz IV so umstritten wie eh und je: Die einen verurteilen das „Vierte Gesetz zur Modernisierung des Arbeitsmarktes“ als staatlich verordnete Armut. Die anderen feiern die Reform als Jobwunder und Grund für den massiven Rückgang der Arbeitslosigkeit.

Mi., 8. 7., 20.45–21.15 Uhr, mdr

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der Rote Kanal", UZ vom 3. Juli 2015



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit