DKP Schleswig-Holstein wählt Landesliste

Die DKP Schleswig-Holstein hat am vergangenen Sonnabend, dem 24. September 2016, in Neumünster ihre Landesliste für die Bundestagswahl 2017 gewählt. Die fünfköpfige Liste wird von Birgit und Fritz Gentzsch aus Bargteheide im Kreis Stormarn angeführt. Mit Kirsten Kastelik aus Lübeck kandidiert auch eine Parteilose auf der Liste, die vor allem in der antifaschistischen und Friedensbewegung bekannt und aktiv ist. Mit unter anderem Tornado-“Aufklärungs“einsätzen aus Schleswig-Jagel, „Patriot“-Flugabwehrraketen, die aus Lübeck-Travemünde verschifft werden, zahlreichen Rüstungsproduktionsstätten und Militärstandorten in Schleswig-Holstein wird die Friedenspolitik unter dem Motto „Krieg und Flucht beginnen hier“ eine zentrale Rolle im Wahlkampf spielen.

Die DKP hatte auf ihrem 21. Parteitag beschlossen, flächendeckend mit Landeslisten zur Bundestagswahl anzutreten. Schleswig-Holstein ist der erste DKP-Bezirk, der seine Landesliste aufgestellt hat. Der Antritt war dort umstritten. 23 Mitglieder sprachen sich auf der Wahlversammlung nun für das Aufstellen der Liste aus, 16 dagegen. Es gab zwei Enthaltungen. Für Oktober sind eine Reihe weiterer Wahlversammlungen von DKP-Bezirken einberufen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"DKP Schleswig-Holstein wählt Landesliste", UZ vom 30. September 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit