Ein Wilhelm weniger

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat beschlossen, sich von ihrem bisherigen Namensgeber Wilhelm II. zu verabschieden. Ab Oktober soll die Hochschule nur noch Universität Münster heißen. Damit endet ein jahrelanger Streit, der 2018 von Studierenden angestoßen worden war. Eine beauftragte Arbeitsgruppe kam bereits 2020 zu dem Schluss, dass Kaiser Wilhelm II. „überaus militaristisch und nationalistisch, antislawisch und geradezu obsessiv antisemitisch“ war. Darüber hinaus konnte keine nachweisbare Beziehung zwischen Universität und Namensgeber ermittelt werden. Unklar blieb, warum sich die Universität im Jahr 1952 überhaupt wieder nach Wilhelm II. benannt hatte.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Ein Wilhelm weniger", UZ vom 14. April 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit