Eine Partei, bewaffnet mit Marxismus-Leninismus

Von PCP

Auszug aus einer Rede von Jerónimo de Sousa, Generalsekretär der Portugiesischen Kommunistischen Partei, auf der Kundgebung zum 100. Jahrestag der Oktoberrevolution (7. November 2017, Lissabon)

Mit der tiefen Überzeugung, dass Sozialismus und Kommunismus die Zukunft der Menschheit sind, verfolgen wir unseren Kampf.

Heute feiern wir die Oktoberrevolution, ohne die Sowjetunion und ohne den Sozialismus als Weltsystem. Die Entwicklung der Welt zeigt, wie negativ diese Abwesenheit im Leben der Arbeiter und Völker ist.

Der Kapitalismus, befreit von den Zwängen, die ihm die Existenz des Sozialismus als ein nach seinen eigenen Regeln und funktionierendes Weltsystem auferlegte, begann nicht nur, die politischen Freiheiten und Rechte in Frage zu stellen, sondern verschlimmerte auch alle inhärenten Probleme eines bedrückenden, aggressiven und räuberischen Systems. Dieses System führt die Welt in die Barbarei und treibt die Welt in die gefährlichen Wege der weitverbreiteten Konfrontation und des Krieges, die eine Stärkung des Kampfes für Frieden und Abrüstung erfordert.

Zweieinhalb Jahrzehnte nach der siegreichen Proklamation des unüberwindlichen Kapitalismus haben wir die Vertiefung seiner strukturellen Krise und dessen Folgen, die das Leben der Völker unserer Tage dramatisch prägen.

Das Gleichgewicht dieser Zeiten ist brutal und unheimlich. Millionen von Menschen, etwa ein Fünftel der Weltbevölkerung, sind von Konflikten betroffen. Es gibt Millionen von Vertriebenen und Flüchtlingen. Tod, Elend, Armut und Hunger stellen die soziale Katastrophe des Krieges dar, die zunehmend als Lösung und Antwort auf die Krise des Ausbeutungssystems gesehen wird.

Diese Konsequenzen zeigen sich auch in der umfassenden und immer tieferen Krise des europäischen kapitalistischen Integrationsprozesses und in dem Versuch, die deutsch-französische Achse und die Vertiefung der drei Säulen der Europäischen Union – Föderalismus, Militarismus und Neoliberalismus – unter dem Deckmantel der so genannten „Zukunft Europas“ zu reaktivieren.

Aber ebenso in dem großen Rückschritt, der seit langem im Gange ist, treibt er die Offensive des Großkapitals gegen Arbeits- und Sozialrechte, öffentliche Dienstleistungen und die Souveränität der Völker an.  (…)

Ja, wir feiern die Oktoberrevolution ohne dass das meiste noch existiert, was daraus entstanden ist.

Aber diese Tatsache vernichtet nicht die Bedeutung der Oktoberrevolution für den Kampf, den die Arbeiter und Völker jetzt für die Verteidigung ihrer Rechte und ihrer Souveränität im Angesicht der Offensive des Imperialismus und für fortschrittliche und revolutionäre Veränderungen zum Sozialismus führen müssen.  (…)

Sie haben die Pariser Kommune vernichtet, aber nicht den Samen, der sie hervorgebracht und der im Oktober gekeimt hat. Ein historisch konfiguriertes Modell des Aufbaus des Sozialismus scheiterte, aber nicht das kommunistische Ideal und Projekt, das gültig, lebendig und zukunftsfähig bleibt und den Samen trägt, den der Kampf der Arbeiter wiederbeleben wird.

Álvaro Cunhal sagte: „Unser Ideal entspricht so sehr den tiefsten Bedürfnissen und Bestrebungen unseres Volkes (und anderer Völker), dass es eines Tages die Zukunft sein wird.“

Ja, die Oktoberrevolution ist eine konkrete Erfahrung, eine Quelle der Inspiration mit ihren Werten und Idealen, die besagen, dass eine andere Welt möglich ist. Und deshalb feiern wir sie!

Wir feiern die Oktoberrevolution, einen Kampf, der weitergeht. Der Kampf, der eine starke und dauerhaft gestärkte kommunistische Partei braucht, die ihre Vorreiterrolle in enger Verbindung mit der Arbeiterklasse, den Arbeitern und dem Volk übernimmt. Eine Partei, bewaffnet mit den theoretischen Instrumenten des Marxismus-Leninismus ist. Eine Partei, die permanent und täglich zur Verteidigung der Interessen der Arbeiter, der Menschen und des Landes handelt und kämpft. Eine patriotische und internationalistische Partei.

Eine kommunistische Partei, die nicht darauf verzichtet, kommunistisch, entschlossen, kämpferisch, sicher ihrer Rolle zu sein, fest in ihrem Ideal und in der Bekräftigung ihres transformierenden und revolutionären Projekts, und die immer am Horizont ihres Handelns und Eingreifens den Aufbau der neuen Gesellschaft, frei von der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, sieht.

Mit der tiefen Überzeugung, dass Sozialismus und Kommunismus die Zukunft der Menschheit sind, setzen wir unseren Kampf fort und bekräftigen, dass wir Kommunisten waren, sind und sein werden!

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Eine Partei, bewaffnet mit Marxismus-Leninismus", UZ vom 22. Dezember 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit