Ohne Oktoberrevolution kein sozialistisches Kuba

Von KP Kuba

Auszug aus der Rede des Zweiten Sekretärs des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas und Vizepräsidenten des Staats- und des Ministerrats, José Ramón Machado Ventura, im Karl-Marx-Theater in Havanna (7. November 2017).

„Der Prozess der Entkolonialisierung wäre ohne den enormen Einfluss der Oktoberrevolution nicht möglich gewesen, sie hat entscheidend dazu beigetragen, dass das Recht der Völker auf Selbstbestimmung und Unabhängigkeit in vielen Ländern der Erde zur Realität geworden ist. […]

Der Einfluss der Oktoberrevolution und des Kampfes für facettenreiche Entwicklung, die im seinerzeit rückschrittlichsten der imperialen Länder gewagt wurde, erreichte auch Lateinamerika, wo die Ideen der Revolution verbreitet wurden und kommunistische Parteien entstanden.

So unter anderem, unter den Bedingungen einer erst besetzten und später neokolonialen Republik, die Kubanische Kommunistische Partei.

In dieser und anderen revolutionären kubanischen Gruppen, die der imperialistischen Herrschaft und seinen mitschuldigen Regierungen entgegentraten, waren, neben den Ideen von Matí, auch die Ideen der Oktoberrevolution, die Ideen des Marxismus-Leninismus präsent. […]

1970, zum Anlass des 100. Jahrestages von Lenins Geburt, erklärte der legendäre Führer der kubanischen Revolution: „ Ohne die Oktoberrevolution von 1917 hätte Kuba nicht als das erste sozialistische Land in Lateinamerika konstituiert werden können.“

Später, 1972, in einer profunden Reflexion zu den Wurzeln unserer sozialistischen Revolution, spezifizierte er: „Der revolutionäre Prozess Kubas ist der Beweise für die außerordentliche Stärke der Ideen von Marx, Engels und Lenin.“

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Ohne Oktoberrevolution kein sozialistisches Kuba", UZ vom 22. Dezember 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit