Fluchtversuch

Der Attentäter von Halle, Stephan Balliet, hat am Montagabend einen weiteren Fluchtversuch unternommen und dabei mit Waffengewalt zwei Justizbeamte als Geiseln genommen, meldete das sachsen-anhaltische Justizministerium am Dienstag. Balliet war im Dezember 2020 zu lebenslanger Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden, da er am 9. Oktober 2019 versucht hatte, die Synagoge von Halle zu stürmen. Er warf Brand- und Sprengsätze und schoss auf die Zugangstür. Auf der Flucht tötete er zwei Passanten. Eva von Angern, „Linke“-Fraktionschefin im Landtag von Sachsen-Anhalt, forderte Aufklärung.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Fluchtversuch", UZ vom 16. Dezember 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit