KFOR gegen serbische Demonstranten

Gewalt im Kosovo

„Mehrere Soldaten des italienischen und ungarischen KFOR-Kontingents wurden grundlos angegriffen und erlitten durch die Explosion von Brandbomben Verletzungen mit Knochenbrüchen und Verbrennungen“, teilte die Kosovo-Truppe der NATO am Montagabend mit.

Den KFOR-Soldaten, die seit dem gewaltsamen Herausbrechen des Kosovo aus Jugoslawien durch die NATO im Kosovo einer „Friedensmission“ nachgehen, hatten sich serbische Demonstranten entgegengestellt, die gegen die Amtseinführung neuer Bürgermeister in mehreren Gemeinden protestiert haben. Die kosovarischen Sicherheitskräfte hatten zuvor versucht, die Demonstration gewaltsam und unter Einsatz von Tränengas aufzulösen.

Im April hatten in drei überwiegend von Serben bewohnten Gemeinden Wahlen stattgefunden, nachdem die Bürgermeister aus Protest gegen die serbenfeindliche kosovarische Regierungspolitik zurückgetreten waren. Die Mehrheit der Bevölkerung boykottierte die Wahlen, die Wahlbeteiligung betrug nur 3,5 Prozent.

Während es aus Ungarn und Italien, aus denen die verletzten Soldaten kommen, aus der Bundesrepublik und dem NATO-Hauptquartier Bekundungen heller Empörung über die „Gewaltausbrüche“ gibt, teilte Mao Ning, eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, mit, Peking unterstütze Serbiens Bemühungen, die „Souveränität und territoriale Integrität“ zu schützen. Hinter der Gewalt stehe das Versagen, den Serben in der Region politische Rechte zu gewähren. „Wir stellen uns gegen Aktionen der provisorischen Selbstverwaltungsinstitutionen des Kosovo“, so Mao. Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe von UZ am Dienstag teilte KFOR-Kommandeur Angelo Michele Ristuccia mit, das Mandat werde weiter erfüllt. Unparteiisch“.

  • Aktuelle Beiträge
Über die Autorin

Melina Deymann, geboren 1979, studierte Theaterwissenschaft und Anglistik und machte im Anschluss eine Ausbildung als Buchhändlerin. Dem Traumberuf machte der Aufstieg eines Online-Monopolisten ein jähes Ende. Der UZ kam es zugute.

Melina Deymann ist seit 2017 bei der Zeitung der DKP tätig, zuerst als Volontärin, heute als Redakteurin für internationale Politik und als Chefin vom Dienst. Ihre Liebe zum Schreiben entdeckte sie bei der Arbeit für die „Position“, dem Magazin der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Gewalt im Kosovo", UZ vom 2. Juni 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit