Habeck rügt Umwelt­aktivisten

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis90/Die Grünen) forderte nach den Protesten rund um die Räumung des Braunkohleorts Lützerath die Aktivistinnen und Aktivisten auf, sich von Gewalt zu distanzieren. „Es ist nicht akzeptabel, wie Polizistinnen und Polizisten pauschal verunglimpft werden“, sagte Habeck im Interview mit der „taz“. Sein Parteikollege Jürgen Trittin hatte als Umweltminister in der rot-grünen Regierung von 1998 bis 2005 auch schon Umweltaktivistinnen und -aktivisten aufgefordert, ihren Protest aufzugeben. Damals ging es um die Atommülltransporte nach Gorleben.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Habeck rügt Umwelt­aktivisten", UZ vom 3. Februar 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit