In Erinnerung an Rolf Geffken

Am 26. April ist der Rechtsanwalt Rolf Geffken gestorben. Geffken war Fachanwalt für Arbeitsrecht. Zu seinen Veröffentlichungen gehören zahlreiche Bücher, darunter „Umgang mit dem Arbeitsrecht – ein Handbuch für Beschäftigte“. Bis 2021 war er Autor dieser Zeitung. In seiner UZ-Kolumne erläuterte er gängige Rechtsfragen im betrieblichen Alltag. Darüber hinaus veröffentlichte er Artikel und Bücher zur VR China, in denen er immer wieder gegen von Medien verbreitete Vorurteile anschrieb.

Als Rechtsanwalt setzte er sich konsequent für die Rechte von Arbeitern ein. Vor Gericht legte er sich auch mit Weltkonzernen wie VW an – außerhalb des Gerichts auch mit dem ein oder anderen Funktionär einer DGB-Gewerkschaft. Geffken betrieb zudem auf YouTube einen eigenen Kanal, auf dem er kurze Videos zu gängigen Rechtsfragen veröffentlichte.

Beiträge von Rolf Geffken in UZ:

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"In Erinnerung an Rolf Geffken", UZ vom 12. Mai 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit