Slowakei gegen NATO-Beitritt

Die Slowakei lehnt einen NATO-Beitritt der Ukraine ab und will notfalls ein Veto dagegen einlegen, so Ministerpräsident Robert Fico. Er werde in die Ukraine reisen und seinen Amtskollegen Denis Schmigal treffen, dabei wolle er ihm ein neues humanitäres Hilfspaket vorlegen, zugleich aber auch die slowakische Position erklären. „Ich sage ihm, dass wir einen ukrainischen NATO-Beitritt blockieren und ein Veto dagegen einlegen werden, denn er wäre nichts anderes als die Grundlage für einen Dritten Weltkrieg“, sagte Fico. Einen EU-Beitritt der Ukraine unterstütze die Slowakei allerdings.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Slowakei gegen NATO-Beitritt", UZ vom 26. Januar 2024



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit