Tesla legt los

Am Dienstag startete im brandenburgischen Grünheide die Produktion von Elektroautos der Marke Tesla. Es ist die erste Tesla-Fabrik in Europa. Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und Tesla-Chef Elon Musk hatten sich zur Eröffnungsshow angekündigt, die nach Redaktionsschluss stattfand.

Nach nur zwei Jahren Bauzeit und vielen Vorabzulassungen – endgültige Genehmigungen stehen noch aus – beginnt Tesla mit der Produktion von 1.000 Elektrofahrzeugen pro Woche. In einer ersten Stufe sollen dann bis zu 500.000 Autos im Jahr von rund 12.000 Beschäftigten produziert werden.

Parallel zur Eröffnungsfeier hatte die Bürgerinitiative Grünheide einen Protestzug vom Bahnhof Fangschleuse bis vor das Tesla-Werk angekündigt. Die Initiative kritisiert unter anderem, dass die Fabrik im Trinkwasserschutzgebiet gebaut wurde.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Tesla legt los", UZ vom 25. März 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit