NSA

Nach den Snowden-Enthüllungen im Juni 2013: Demonstration gegen die US-Überwachung während des Besuchs des US-amerikanischen Präsidenten Barack Obama (Foto: Mike Herbst from Berlin / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.0)
Vor zehn Jahren machte ein Whistleblower des Geheimdienstes NSA das globale Überwachungsprogramm der US-Regierung publik. Ganz Europa ließ ihn im Stich, in Moskau fand er politisches Asyl

Danke, Edward Snowden

Zehn Jahre ist es her, dass der US-Whistleblower Edward Snowden die globale Überwachung durch die USA aufgedeckt und die Supermacht vorgeführt hat: Anfang Juni 2013 …

Weiterlesen

Hatte die Kanz­le­rin wirk­lich keine Ah­nung von der Schnüf­fel­pra­xis der Ge­heim­diens­te? Diese De­mons­tran­ten bei der De­mons­tra­ti­on „Frei­heit statt Angst“ im Au­gust 2014 vor dem Kanz­ler­amt be­zwei­feln das. (Foto: mw238 / Li­zenz: CC BY-SA 2.0)
NSA-Untersuchungsausschuss ohne Aufklärung

Die Kanzlerin weiß von nichts

Für mich standen und stehen die Interessen aller Bürger im Mittelpunkt, und das bei Abwägung von Freiheit und Sicherheit“, beteuerte Merkel. Nach drei Jahren und …

Weiterlesen

Unsere Zeit