UZ-Pressefest 2016 – Das Tagebuch

Von Ulrich Abczynski, Technischer Leiter

Mittwoch, 30. März 2016

Was unsere Aufbauhelfer/innen alles leisten, stand in der letzten Tagebuchausgabe. Es ist viel! Dazu braucht man eine tolle Truppe. Manche von unseren Helfern sind schon seit den ersten Pressefesten in Düsseldorf dabei. Und es macht Spaß, in einem so großen Kollektiv zu arbeiten, gegenseitig sich zu

Samy, der Staplerfahrer

Samy, der Staplerfahrer

( Peter Köster)

unterstützen und ab und zu auch mal ein wenig zu feiern. Wer sich in der Regel als erster anmeldet, ist auch klar: „Hallo Freunde und Genossen: Hier meldet sich der dicke Staplerfahrer aus Wülfrath. Ich wollte mich sicherheitshalber zum Aufbau anmelden. Ich bin wie immer einer der ersten und einer der letzten. Meine Adresse habt ihr ja, lautet manitou1. Warum kann man die Bilder der vorherigen Feste nicht mehr sehen?“

Als Erklärung: Manitou ist der Hersteller des Geländestaplers, dem Gerät, ohne das wir den Aufbau nicht bewerkstelligen könnten und bei den Bildern gibt es technische Schwierigkeiten, die aber jetzt gelöst werden können. Samy, herzlich willkommen. Danke für deine Hilfe. Ein weiterer Anruf kam aus Hamburg: Hier ist Ingolf S., ich möchte nach vielen Jahren wieder beim Auf- und Abbau helfen. Sag mir bitte, für wann ich Urlaub nehmen soll. Ingolf hat früher bei vielen Festen und Festivals geholfen, schön, dass er wieder kommt. Der Kern unserer Aufbaugruppe hat sich schon angemeldet. Ich freue mich drauf. Ohne euch wäre ein reibungsloser Aufbau nur schwer möglich. Das wird wieder ein tolles Erlebnis, mit so einer kollektiven Gruppe zu arbeiten. Aber uns fehlen noch neue Helfer/innen: Wir suchen noch Freunde und Genossen/innen für die Logistik mit den Getränken, also mit Erfahrung mit Zapfanlagen, Ausschank und Logistik. Weiter Belastbare für die Ausgabe vom Leihgeschirr und das Spülmobil. Eine ganz wichtige Aufgabe, wir dürfen ja kein Plastikgeschirr verwenden. LKW- und Gabelstaplerfahrer werden auch noch gesucht, genauso Helfer/innen für den allgemeinen Auf- und besonders Abbau! Meldet euch bitte: uz-pressefest@dkp.de oder unter 0201 1778890.

Montag, 4. April 2016

Heute ist unserer Tag bei der Stadt Dortmund und bei der Leitung vom Revierpark Wischlingen. Wir müssen viele Anträge stellen, für die Bauabnahme, eine Erlaubnis für Immissionen (Lautstärke!), eine Ausschankgenehmigung, eine Anmeldung für die Lebensmittelausgabe usw. Der Revierpark unterstützt uns bei den vielen Regularien und bei der Durchführung unseres Festes. Wir können alle Probleme ansprechen und finden immer eine gute Lösung. Die Leitung des Parks und die vielen Angestellten sind für uns eine große Hilfe, dafür ein großes Dankeschön.

Samstag, 9. April 2016

Heute ist Pause bei der Vorbereitung unseres Festes. Es ist ein herrlicher Sonnentag und wir beschließen spontan, einen Ausflug in den Skulpturenpark nach Wuppertal zu machen. Im Park und in den Gebäuden befinden sich viele moderne Skulpturen von Craggs, Moore, Kiecol und anderen. Er liegt über dem Tal der Wupper im Waldgebiet Christbusch zwischen den Stadtzentren Elberfeld und Barmen. Stetig ansteigend erstreckt er sich über eine Fläche von zwölf Hektar bis in einen der vielen Hangwälder, von denen Wuppertal umgeben ist. Alte Laubbäume säumen die lange Serpentinenstraße, die zum Parkgelände führt. Auf den Wegeböschungen der Zufahrt werden einzelne Skulpturen Tony Craggs gezeigt. Schon der Park ist einen Besuch wert, ganz viele verschiedene alte Laubbäume. Eine Plastik hat uns besonders gefallen, sie stammt von Kiecol und heißt Bundesbank. Sie zeigt, wie die Banken das Geld scheffeln. So ist zumindest unsere Interpretation der Skulptur. Es macht Spaß im Park herumzulaufen und über die Ausstellungsstücke zu diskutieren – Wermutstropfen 10 Euro Eintritt, 8 Euro ermäßigt. Aber es lohnt sich.

Montag, 10. April

Der Alltag hat uns wieder.

Wir freuen uns auf eure abgerechneten Solibuttons,. auf eure Anmeldungen als Helfer/innen, auf euer Programm und Teilnahme, auf Anregungen (könnte noch mehr sein) und auf Kritik (ist aber noch nicht viel gekommen).

Weiter so, lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass es ein großer Erfolg wird.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"UZ-Pressefest 2016 – Das Tagebuch", UZ vom 15. April 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit