Buch über Willi Hoffmeister erschienen

Die Faust nicht nur in der Tasche ballen

willi buch - Die Faust nicht nur in der Tasche ballen - Antifaschismus, DKP, Friedenskampf, Geschichte der Arbeiterbewegung, Gewerkschaften, Ostermarsch - Blog, DKP in Aktion

Letztes Jahr starb Willi Hoffmeister. Jetzt ist im Neue-Impulse-Verlag ein Buch über ihn erschienen. „Der Stahlarbeiter Willi Hoffmeister (1933-2021) war ein außergewöhnlich engagierter, motivierender und kluger Anführer der Arbeiter- und Friedensbewegung. Der führende Ostermarschierer, beharrlicher VVN-Aktivist, IG Metall-Betriebsrat und Kommunist wurde von seinen Freunden in bundesweiten Nachrufen ‚Vorbild, Mentor und Motor‘ genannt“, schreiben die Herausgeber Ulrich Sander und Felix Oekentorp.

Markus Bernhard schrieb in seinem Nachruf: „Vor allem aber der Ostermarsch Rhein Ruhr blieb stets seine Herzenssache. 1961 fand der erste Ostermarsch Ruhr von Duisburg nach Dortmund statt. Willi nahm daran teil und blieb ihm bis zuletzt treu. Wie auch in den Folgejahren bis er 1971 selbst einer der maßgeblichen Organisatoren des traditionellen Friedensmarsches wurde. (…) Wir werden Willi stets in guter Erinnerung behalten und sein politisches Vermächtnis im Kampf für den Frieden und gegen alte und neue Nazis in seinem Sinne fortsetzen.“

Kurz vor Willi Hoffmeisters Tod am 3. August 2021 würdigte die UZ sein Leben mit einer ganzen Seite.



UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]