Die Lieder des Pressefestes

die lieder des pressefestes - Die Lieder des Pressefestes - UZ-Pressefest 2016 - Kultur

Samstag, 13.50, Eishalle

Ballade vom Wasserrad

Gina Pietsch und Christine Reumschüssel

Unweigerlich kommt bei der DKP der erhobene Zeigefinger. Die ihn streckt ist Gina Pietsch. Sie singt vom Wasser, das das Rad treibt, mit dem die Großen der Erde auf und nieder gehen, und davon, dass das „heitre Spiel“ der Mächtigen unterbleibt, „wenn das Wasser endlich mit befreiter Stärke seine eigne Sach betreibt.“ Der Finger unterstreicht das „wenn“, er unterstreicht, dass die Menschen selbst es sind, die ihre Geschichte machen.

die lieder des pressefestes 1 - Die Lieder des Pressefestes - UZ-Pressefest 2016 - Kultur

Sonntag, 17.43, Eishalle

Avanti Popolo

Esther Bejarano und Microphone Mafia

Die kleine Frau geht vorbei an voll besetzten Stuhlreihen zur leeren Bühne. Ihr Sohn nimmt ihr die Handtasche ab, sie klettert hinauf und hängt den lila Mantel über die Lehne eines Klappstuhls. Die Zuschauer klatschen.

Esther Bejarano geht zum Mikrofon, der Beat setzt ein. Sie wippt dazu, neben ihr wippen der stämmige Rossi und Kutlu, Schwarzkopf mit grau-schwarzem Bart, ihr Sohn Joram spielt den Bass. Sie setzt die Brille auf, schlägt eine Mappe auf und spricht: „Schaut in unsere Augen, und seht die Entschlossenheit.“

Diese Augen haben über ein Akkordeon hinweg gesehen, wie die Kolonnen der Häftlinge durch das Tor von Auschwitz marschierten, wenn sie im Mädchenorchester des Lagers Schlager spielte. „Esther hat immer wieder gesagt – darum hat sie damals auch angefangen, mit uns zusammen aufzutreten –, ihre Konzerte sind ihre späte Rache an den Nazis,“ erzählt Kutlu.

Als der DKP-Vorsitzende auf die Bühne kommt und sie umarmt, hebt Esther erst die linke Faust und entscheidet sich dann für die rechte. Kutlu sagt später: „Für uns ist das UZ-Pressefest ein Heimspiel – hier treffen wir Leute mit denselben Überzeugungen.“

Kutlu und Rossi rappen, Esther singt, sie spielen Lieder aus dem antifaschistischen Widerstand und dem Kölner Karneval, das Publikum fordert Zugaben. Nach der letzten wirft Esther im Takt des Beats Handküsse von der Bühne.

die lieder des pressefestes 2 - Die Lieder des Pressefestes - UZ-Pressefest 2016 - Kultur

Freitag, 23.50 Uhr, SDAJ-Zelt

Solidaritätslied

Achim Bigus

Im Zelt singt Achim Bigus Arbeiterlieder. Am Bierpilz steht Daniel. Er arbeitet seit Montag daran, das UZ-Pressefest aufzubauen. „Ich bin einer von denen, die nicht mehr wissen, wo am Körper oben und unten ist. Und das Beknackte ist: Darauf freue ich mich seit anderthalb Jahren.“

die lieder des pressefestes 3 - Die Lieder des Pressefestes - UZ-Pressefest 2016 - Kultur

Freitag, 19.00 Uhr, Roter Markt NRW

I Need You

The Movement

Mod-Rock-Sound mit Klassenkampfpositionen – das sind die Markenzeichen der dänischen Band „The Movement“.

Sänger Lukas Scherfig überrascht mich mit nur einer Handbewegung beim Song „I need you“.

Bis dato habe ich den Song immer als musikalisches Liebesgeständnis an eine andere Person verstanden. Lukas aber deutet beim Refrain auf uns alle vor der Bühne – und die Botschaft ist somit unmissverständlich: Es geht dem Frontmann bei diesem Lied um uns alle als Teil einer Bewegung – „I need you“ ist quasi eine Liebeserklärung an den gemeinsamen Kampf gegen Ausbeutung, Unterdrückung und Krieg.

die lieder des pressefestes 4 - Die Lieder des Pressefestes - UZ-Pressefest 2016 - Kultur

Samstag, 11.37 Uhr, Kogge

Sacco und Vanzetti

Free Willy

„Free Willy“ spielen auf einer der kleineren Bühnen des Pressefestes, vielleicht auf der kleinsten. Neben der Kogge, bei den Nordlichtern. Am Schiff, von dem die Getränke ausgeschenkt werden, trinken manche Wasser, andere sind schon beim Bier. Nebenbei spielt „Free Willy“ Arbeiter- und Protestlieder. Die Gäste kommen nicht wegen der Musik zur Kogge, aber sie bleiben ihretwegen.

„Free Willy“ sagt das nächste Stück an, der Dialekt ist hörbar. „Sind das Bayern?“ fragt eine Hamburger Genossin. „Nein, Österreicher“, antwortet eine andere.

die lieder des pressefestes 5 - Die Lieder des Pressefestes - UZ-Pressefest 2016 - Kultur

Samstag, 19.20 Uhr, Eishalle

Auf den Straßen zu singen

Hans-Beimler-Chor

„Wir reißen ein Loch in den Himmel/mit unserm Gesang“, singt der Chor. „Politische Musik ist auch für die, die sie machen, spannend“, sagt Johannes C. Gall, der Chorleiter. Wenn der Chor über diese Stücke diskutiert, wird das Singen zur politischen Aktivität. Gall dreht dem Publikum den Rücken des schwarzen Anzugs zu und schwingt die Arme: „Wir gehen die Straße der Väter,/die Straße voll Tränen und Blut./Für alle zu sterben ist keiner zu gut.“

die lieder des pressefestes 6 - Die Lieder des Pressefestes - UZ-Pressefest 2016 - Kultur

Samstag, 15.25 Uhr, Eishalle

Mutter Courages Lied

Katja Krüger und Erich Schaffner

Das Brecht-Programm beim UZ-Pressefest steht unter dem Motto „Die Kunst, die Wahrheit handhabbar zu machen“. „Die Wahrheit handhabbar zu machen“, sagt Erich Schaffner, „bedeutet, sie zu benutzen, um diese fürchterliche Gesellschaft zu verändern. Dabei ist Brecht unsere schärfste Waffe.“

die lieder des pressefestes 7 - Die Lieder des Pressefestes - UZ-Pressefest 2016 - Kultur

Samstag, 11.45 Uhr, Café K

Dachaulied

Ehrung der Genossen der ersten Stunde

Von „Stacheldraht, mit Tod geladen“ singt Erich Schaffner, am Klavier Georg Klemp. „Wir haben die Losung von Dachau gelernt“, bei dem folgenden „Arbeit macht frei“ rollt Schaffner ein brutales R. Die Matinee handelt davon, was die politischen Häftlinge im faschistischen KZ gelernt haben: Von der Gründung der SED, von der Einheit der Arbeiterklasse.

die lieder des pressefestes 8 - Die Lieder des Pressefestes - UZ-Pressefest 2016 - Kultur

Freitag, 21.45 Uhr, Roter Markt NRW

Rabbia E Liberta

RedSka

„Alerta, alerta, antifascista“, leitet der Sänger den nächsten Song ein. Der Bassist im Schottenrock hebt den rasierten Kopf und singt mit. Der Posaunist schwenkt sein Instrument und hebt die Faust. Worüber die italienische Band singt? „Keine Ahnung, aber in jedem Lied kommt zweimal Antifa vor“, sagt der Genosse neben mir.

Ein Rotweintrinker mit blauem Kragen und grauem Haarkranz schaut dem Treiben vor der Bühne zu und lächelt.

die lieder des pressefestes 9 - Die Lieder des Pressefestes - UZ-Pressefest 2016 - Kultur

Sonntag, 14.10 Uhr, Kinderfest

Ayse und Jan

Fredrik Vahle

Vahles Lied erzählt von einer deutschen und einer türkischen Familie, die den Kindern verboten haben, miteinander zu spielen, bis sie ihre Vorurteile überwinden und zusammenfinden. Die Kleinen stampfen und klatschen, die Eltern und Großeltern singen mit. Vor der Bühne sitzt ein alter Punk in Lederjacke. Seine Augen glänzen.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Die Lieder des Pressefestes", UZ vom 8. Juli 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit