Beschäftigte erkämpfen Einigung in Homburg – 1 500 demonstrieren in Hamburg

In der Offensive

Von UZ

In Hamburg nimmt die Forderung nach einer Volksabstimmung für mehr Personal im Krankenhaus weiter Fahrt auf. 1 500 Demonstranten forderten am vergangenen Wochenende, den Volksentscheid jetzt endlich umzusetzen. Innerhalb von drei Wochen muss das Hamburger Bündnis, das hinter dieser Forderung steht, nun 65 000 Unterschriften sammeln.

In Homburg kam nach einer 20-stündigen Marathonverhandlung eine Einigung zwischen ver.di und der Leitung des Universitätsklinikum des Saarlandes zustande. „Insbesondere die ungeheure Streikbereitschaft in der Pflege zwang die Klinikleitung zum Einlenken“, heißt es dazu von ver.di. Vom 15. bis 19. Oktober findet die Urabstimmung über das Ergebnis statt.

Als Sofortprogramm werden am UKS 145 Stellen aufgebaut, 15 davon in nicht-pflegerischen Bereichen.

Der zuständige ver.di-Sekretär Michael Quetting sagte dazu gegenüber UZ: „In Essen und Düsseldorf hatten wir gewaltig was draufgelegt und an der Saar auch. Angefangen hat alles an der Charité, wir haben den Staffelstab immer weitergereicht. Und nun steht Augsburg in den Startlöchern. Diese Bewegung für Entlastung und mehr Personal lebt.“

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"In der Offensive", UZ vom 28. September 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit