Die FDP-Politikerin und Rüstungslobbyistin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat den „Janusz-Korczak-Preis für Menschlichkeit“ gewonnen, der seit dem Jahr 2017 vom pro-israelischen Verein „Europäische Janusz Korczak Akademie e. V.“ verliehen wird. Die Laudatio hielt der Bundeswehr-Professor Carlo Masala. Strack-Zimmermann hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit besonders radikalen Forderungen nach Waffenlieferungen in die Ukraine auf sich aufmerksam gemacht. Zuletzt hatte sie im Interview mit der Zeitung „Die Welt“ den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Israels gegen den Iran begrüßt. Es werde „der Moment kommen, wo wir Israel dankbar sein können, das gemacht zu haben“.
Kein Scherz
Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.
An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)
"Kein Scherz", UZ vom 4. Juli 2025
![UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis] UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]](https://www.unsere-zeit.de/wp-content/uploads/2021/04/Banner_800x90_Probeabo_Rahmen.jpg)