Tarifeinigung für Omnisbusfahrer in Baden-Württemberg

Mehr Lohn in zwei Stufen

ver.di und der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) haben in der vergangenen Woche eine Tarifeinigung erzielt. Für die rund 9.000 Fahrerinnen und Fahrer der privaten Omnibusunternehmen in Baden-Württemberg seien tabellenwirksame Lohnerhöhungen von sieben Prozent zum 1. Juni 2023 und weitere sieben Prozent zum 1. Februar 2024 vereinbart worden, heißt es von ver.di. Das Tarifergebnis sieht demnach für Auszubildende eine Steigerung im ersten Lehrjahr um knapp 150 Euro vor, im zweiten Lehrjahr um zirka 160 Euro und im dritten Lehrjahr um 175 Euro auf dann 1.350 Euro. Die Laufzeit des Tarifvertrags soll 20 Monate betragen. Die ver.di-Tarifkommission habe dem Ergebnis einstimmig zugestimmt, so die Gewerkschaft.

ver.di hatte in den vergangenen Wochen mehrfach in rund 30 Betrieben zu Warnstreiks aufgerufen. Ziel sei es laut ver.di gewesen, die Schere bei den Gehältern zum kommunalen ÖPNV weiter zu schließen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Mehr Lohn in zwei Stufen", UZ vom 9. Juni 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit