Große Feier zur Wiedereröffnung der Karl-Liebknecht-Schule der DKP

Rundum erneuert

Ihr Alter sieht man ihr nicht mehr an: Vor fast 100 Jahren hatten Kommunistinnen und Kommunisten die Karl-Liebknecht-Schule in Leverkusen als proletarische Kultur- und Bildungsstätte erbaut. Seit 1977 nutzt die DKP das Haus der Kulturvereinigung Leverkusen e. V. als Parteischule. Mehrere Generationen von Kommunisten bildeten sich dort gerne fort. Das Haus mit der bewegten Geschichte wurde zunehmend sanierungsbedürftig.

Dank großzügiger Spender und vieler handwerklich begabter Genossinnen und Genossen und Freunden der KLS, die seit November 2018 unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit leisteten, strahlt die kernsanierte Karl-Liebknecht-Schule jetzt in neuem Glanz. „Um diese Schule werden wir zu Recht beneidet“, sagte Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP, auf der Tagung des Parteivorstands am vergangenen Wochenende. „Viel Arbeit, auch viel Geld haben wir investiert. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die das möglich gemacht haben.“ Die zahlreichen Subbotniks und finanziellen Zuwendungen seien eine Investition in die Zukunft der marxistischen Bewegung unseres Landes. Der beste Dank an die Helfer und Spender sei die intensive Nutzung der Schule, sagte Köbele. Das aktuelle Seminarprogramm steht auf Seite 14 dieser Ausgabe.

3916 02 - Rundum erneuert - Feier, Karl-Liebknecht-Schule, Künstler, Patrik Köbele, Seminar, Wiedereröffnung - Aktion
(Foto: DKP)

Die Wiedereröffnung der Schule wird am 30. September groß gefeiert. Auf dem Programm steht die Vernissage zur Ausstellung „Siempre Esperanza (Immer Hoffnung)“ des kubanischen Künstlers Abel Morejón Galá um 16 Uhr. Er studierte an der Kunstakademie in Pinar del Río und der Nationalen Kunsthochschule in Havanna und ist Mitglied der Nationalen Union der Schriftsteller und Künstler Kubas (UNEAC). Morejón wird seine Bilder vorstellen und interessierten Gästen für Fragen zur Verfügung stehen. Ab 19 Uhr singt Achim Bigus Arbeiterlieder. Zwischendrin gibt es Gelegenheiten, das renovierte Haus zu besichtigten und sich in ungezwungener Atmosphäre mit Genossinnen und Genossen auszutauschen – natürlich bei Speisen und Getränken!

Alle Freundinnen und Freunde der Karl-Liebknecht-Schule, alle Spenderinnen und Spender, alle Helferinnen und Helfer sind herzlich eingeladen zur
Neueröffnung der KLS
Am Stadtpark 68
51373 Leverkusen
am Samstag, den 30. September
von 16 bis 22 Uhr.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Rundum erneuert", UZ vom 29. September 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit