Die syrische Armee steht vor den Toren von Deir Ezzor

Vor einer Zäsur in Syrien

Von Manfred Ziegler

Mehr als zwei Jahre war Deir Ezzor von der Umwelt abgeschnitten – jetzt steht die Stadt unmittelbar vor der Befreiung. Im Mai 2015 hatte der IS einen Belagerungsring um Deir Ezzor geschlossen, der nicht zu durchdringen war. Zehntausende Einwohner und eine Garnison syrischer Soldaten harrten in der Stadt aus und konnten nur aus der Luft versorgt werden. Es gelang der Garnison über die Jahre und trotz einiger Rückschläge, die Stadt gegen den IS zu verteidigen.

Seit einigen Wochen war die syrische Armee aus mehreren Richtungen auf dem Weg nach Deir Ezzor. Der IS versuchte mit allen Kräften, die Stadt in letzter Minute doch noch einzunehmen – vergeblich. Der Widerstand in Deir Ezzor war stärker. Und je näher die Armee kam, umso aktiver war die Garnison und griff den Belagerungsring von innen an.

Der überraschend schnelle Vorstoß ist ein Erfolg der engen Zusammenarbeit zwischen der Luftwaffe der russischen Föderation und der syrischen Armee. Jetzt stehen erste Einheiten der Armee vor den Toren der Stadt und es ist nur noch eine Frage von wenigen Tagen, bis die Belagerung durchbrochen ist. Sobald das geschehen ist, muss die Versorgung der Stadt zunächst einmal sichergestellt werden. Für die Einwohner bedeutet die Nähe der Armee schon jetzt das Ende des Alptraums. Sie feierten und tanzten auf den Straßen.

120 Kilometer weiter im Nordwesten wird die Stadt al-Raqqa weiter bombardiert und zerstört. Die USA und das Militärbündnis „Syrian Democratic Forces“ (SDF) kämpfen noch immer darum, die Stadt zu besetzen.

Wie werden sich nun die Kräfteverhältnisse weiter entwickeln? Für die SDF wird es schwierig, noch mehr Gebiete im Osten Syriens zu besetzen und womöglich bis zur Grenze mit dem Irak bei Bukamal vorzudringen. Wird stattdessen die syrische Armee den Grenzübergang Bukamal am Südufer des Euphrat befreien? Und wird der Euphrat die Grenze zwischen den Einflusssphären der SDF und der syrischen Armee bleiben?

Die endgültige Befreiung Deir Ezzors wird eine Zäsur im Krieg um Syrien sein. Der aktive Kampf gegen den IS nähert sich dem Ende. Die Landkarte Syriens ändert sich weiter gegen die Interessen der USA und zugunsten Syriens und seiner Regierung

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Vor einer Zäsur in Syrien", UZ vom 8. September 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit