Der rote Kanal

Wie heiratet man einen König?, DDR 1969

Der film-dienst bezeichnete den Märchenfilm nach Grimms „Die kluge Bauerntochter“ als „stilistisch […] eigenwillige, höchst unterhaltsame und intelligente Mischung aus Realismus und äußerst bizarren Manierismen, inhaltlich ein witziges Lehrstück, das dem Zuschauer seine Weisheit nicht aufzwingt.“

So., 13. 12., 12.45–14.00 Uhr, mdr

Auf ewig verseucht, D 2015

40 Jahre sind seit dem Ende des Vietnam-Krieges vergangen, die Spätfolgen für die Bevölkerung sind immer noch verheerend. Vor zehn Jahren besuchte ein ARD-Team Menschen, deren Kinder durch das Dioxin-Gift Agent Orange schwer geschädigt wurden und begleitete Vietnamesen, die sich für eine Entschädigung durch die US-Amerikaner einsetzen. Der Film löste eine Unterstützungswelle in Deutschland aus. Ein Jahrzehnt später suchen die Filmemacher die Betroffenen von damals auf, wollen wissen, was aus ihnen geworden ist. Die Bilanz ist erschütternd.

So., 13. 12., 17.30–18.00 Uhr, ard

Nackt unter Wölfen, DDR 1963

Die Geschichte des KZ Buchenwald in der „Original“-Verfilmung des Romans von Bruno Apitz. Bei arte als Teil einer Hommage an Armin Muel­ler-Stahl, in deren Verlauf auch der Film „Die Flucht“ DDR 1977 ab 23.50 bis 1.25 Uhr gezeigt wird.

Mo., 14. 12., 20.15–22.15 Uhr, arte

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der rote Kanal", UZ vom 11. Dezember 2015



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit