Der rote Kanal

Die Kirche und das Geld, D 2016

Im Finanzbericht des Bistums Köln – einem der reichsten Bistümer der Welt – stecken hinter einem Milliardenvermögen großangelegte Immobilien- und Fondsgeschäfte. Alte Verträge zwischen Kirche und Staat führen in anderen Kommunen zu stetigen Einnahmequellen. In Frankreich dagegen sind Kirche und Staat strikt voneinander getrennt. Ein Landpfarrer im Raum Lyon verdient gerade einmal 960 Euro. Kirchengebäude müssen verkauft, Kirchen abgerissen werden, weil ihr Unterhalt nicht mehr finanziert werden kann. Autor Michael Wech geht in seinem Film den weit verzweigten Kirchenfinanzen nach und zeigt, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Kirchenfinanzsysteme in Deutschland und Frankreich haben.

Di., 12. 1., 20.15–21.30 Uhr, arte

Ebola – Das Virus überleben

Die Dokumentation zeigt vier Liberianer in ihrem Kampf gegen Ebola. Anhand der Geschichten einer Krankenschwester, eines Ebola-Patienten, eines Überlebenden, der die Krankheit in sein Dorf brachte, und eines Pfarrers bekommt der Zuschauer einen intimen Einblick in die Situation vor Ort. Für die Überlebenden ist es ein schwieriger Weg zurück in die Normalität – Schuldzuweisungen, Ausgrenzungen und materielle Not sind die „zweite Welle“ des Ausbruchs.

Di., 12. 1., 22.35–23.30 Uhr, arte

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der rote Kanal", UZ vom 8. Januar 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit