Der rote Kanal

Zukunft der Rente

„Die Rente ist sicher.“ (Norbert Blüm), „aber sie wird sehr mager ausfallen“ (Andrea Nahles). Die Mär von der schrumpfenden deutschen Bevölkerung soll auch hier wiedergekaut werden. Aus dem Klappentext: „Auf einen, der arbeitet, entfallen bald immer mehr Rentner. Eine große Herausforderung.“ Wirtschaft auf 3sat, „makro“.

Fr, 17.2., 21.00 Uhr, 3sat

Das Lustigste …

… aus der hessischen Fastnacht 2016. Trotzdem geht die Sendung zweieinhalb Stunden. Das wird hart.

Mit Ramon Chormann, Lilli, Andy Ost, Tepe und Leiste, Johannes Scherer, Woody Feldmann, Hildegard Bachmann, ‚s Brezelinchen.

Fr, 17.2., 22.30 Uhr, HR

Falco

Johann „Hansi“ Hölzel kommt 1957 in Wien zur Welt und wächst bei seiner Mutter Maria auf, die ihn angeblich streng, aber liebevoll umsorgt. Als junger Mann schließt sich Hansi diversen Bands an, u.a. der Gruppe „Drahdiwaberl“.

Er macht aus sich eine eigens kreierte Kunstfigur, benannt nach DDR-Skispringer Falko Weißpflog – mit gegeltem Haar, Maßanzug und Sonnenbrille. Dieser Imagewechsel verschafft ihm einen Plattenvertrag als Solokünstler. Titel des Films: „Verdammt, wir leben noch!“ Deutschland / Österreich, 2008

Sa, 18.2., 01.15 Uhr, ARD

Fischtown

Es gibt sie immer wieder, die „Überraschungsteams“. Im Fußball sind es derzeit die Sportfreunde Lotte, im Basketball war es u.a. RASTA Vechta. Sie zeichnen sich aus durch einen kleinen Etat, einen bekloppten Vereinsnamen, begeisterte Dorfbewohner und meistens leider auch durch Abhängigkeit von einem lokalen Sponsor, der das Sportliche zu seiner Leidenschaft erklärt.

Die „Fischtown Pinguins“ sind die Überraschungsmannschaft in der Deutschen Eishockey Liga, der höchsten Spielklasse. Sie sind natürlich „Favoritenschreck“. Das gallische Dorf in der DEL – Eishockey in Bremerhaven.

So, 19.2., 23.35 Uhr, NDR

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der rote Kanal", UZ vom 17. Februar 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit