Ferienlager der sozialistischen Kinderorganisation Rote Peperoni

„Laut, stark, rot!“

Unter dem Motto „Pepo-Power: laut, stark, rot!“ fand vom 31. Juli bis 13. August in Babenhausen bei Memmingen das Kinderferienlager der Roten Peperoni statt. Ein Zeltplatz, auf dem wir Pepos uns einfach rund um wohlfühlen. In unserem Ferienlagersong heißt es: „Babenhausen, Campen am See, Ferienlager, Heimweh ade!“ Und tatsächlich ist es einfach phänomenal bei dem tollen heißen Wetter, das wir in dieser Zeit hatten, einfach mal in den nahen Badesee zu springen.

Mehr als 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene gestalteten gemeinsam die 2 Ferienwochen. Beim Theater zum thematischen Einstieg betonten die SchauspielerInnen wie wichtig es ist, zu demonstrieren und gegen verschiedenste Ungerechtigkeiten zu kämpfen. Im Bericht der „Zebra“ – der täglich produzierten Kinderzeitung für’s Ferienlager – heißt es dazu: „Wir als Peperonis sagen „100 Mrd. € für Pflege und Bildung“, „Kohleausstieg jetzt“, „faires Geld für faire Arbeit! Kein Reichtum für wenige!“ und „Flüchtlinge rein. Nazis raus!“. In Arbeitsgruppen wurde vertieft, wie wir uns unsere Welt vorstellen. Dazu gab es auch Berichte aus Cuba zum Gesundheits- und Bildungssystem dort und wie es sich zu unserem unterscheidet.

K1600 P1110399 - „Laut, stark, rot!“ - Kinder - Blog, Neues aus den Bewegungen
(Foto: Christa Hourani)

Passend zum Jahresmotto wählte die Lagervollversammlung das Lagerlied: „Deine Schuld“ von der Punkrockband „Die Ärzte“. Im Refrain des Liedes heißt es: „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt so ist, wie sie ist – es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt…“ Genau darum ging es in vielen Diskussionen – wie können wir diese Welt verändern. Wozu brauchen wir unsere Pepo-Power? Warum müssen wir laut, stark, rot sein?

Das Soli-Projekt des Jahres 2022 sind Endoskopie-Geräte für ein Krankenhaus in Cuba. Im Bilder-Vortrag erzählte der Junge Ernestico für was diese Geräte gebraucht werden und wie schlimm die Blockade für die Menschen in Cuba ist. Aber er war auch begeistert vom Leben auf Cuba, von den Rechten von Mädchen und Jungen auf Bildung, Gesundheit, Erholung, Spiel und Zeitvertreib. „Alle Kinder werden sehr umsorgt, geliebt und geschützt. Wenn Kindern ein Unrecht geschieht, mischen sich die Cubaner schnell ein. Das lassen sie nicht zu“, meinte Ernestico. Am Infostand in Babenhausen konnten wir 100 € Spende für Cuba sammeln. In der kleinen Stadt mit etwas über 5000 EinwohnerInnen war unser Infostand was Besonderes. Viele blieben stehen und hörten interessiert zu. Die über 60jährige Blockade gegen Cuba schien völlig unbekannt zu sein. Bei vielen PassantInnen kam sehr gut an, dass sich Kinder engagieren und aktiv auf sie zugingen.

Natürlich gab es auch viele Bastelangebote, Geländespiele, Sportturniere, Tagesausflug zum Badesee, eine Nachtwanderung und Übernachtung ohne Zelt in der Natur unterm Sternen-Himmel, Lagerfeuerromantik mit Stockbrot und unseren von einer Gitarre begleiteten Pepo-Liedern, Disco und zum guten Schluss ein Fest mit einem tollen veganen Buffet.

Die Roten Peperoni sind eine sozialistische Kinderorganisation, in der Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinschaftlich aktiv sind. Jeden Sommer findet ein zweiwöchiges Ferienlager statt, das sich an Kinder zwischen neun und 14 Jahren richtet. In diesem Jahr bieten die Roten Peperoni noch eine Klettersteigtour Anfang Oktober im Oberallgäu und eine Herbstfreizeit Ende Oktober/ Anfang November im Naturfreundehaus Römerberg an.

Nächstes Jahr haben die Roten Peperoni ihr 30 jähriges Jubiläum. Da gibt es wieder viel zu feiern, zu diskutieren und zu erleben.

Mehr Informationen unter rotepeperoni.de



UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
Unsere Zeit