Mit „MediathekView“ kostenlos und legal die Filme der öffentlich-rechtlichen Sender auf dem eignen Rechner speichern

Mediathek zum Runterladen

Download und Anleitung

bei heise.de:

https://www.heise.de/download/product/mediathekview-60659

Antworten auf häufige Fragen:

https://sourceforge.net/projects/zdfmediathk/

Der „Rote Kanal“ soll jede Woche gute Tipps geben, welche Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sehenswert sein könnte, oder auch warnen, wann und wo eher Schrott á la Guido Knopp zu erwarten ist. Da viele der empfohlenen Sendungen zu Uhrzeiten laufen, zu denen jeder Anständige bereits Bettruhe pflegt, muss auf Mediatheken zurückgegriffen werden. Da aber alte Computer oder langsames Internet eine solche Option des sogenannten „Streamings“ – also des direkten Online-Schauens – erschweren, wäre das Herunterladen (Download) des entsprechenden TV-Inhalts besser. Dies lassen aber die Mediatheken von ARD, ZDF und Co. nicht zu.

„MediathekView“ ist ein kostenloses Programm, das die Möglichkeit des Herunterladens von Inhalten in den Öffentlich Rechtlichen Mediatheken schafft. Solange die Sendungen in der Mediathek vorhanden sind, können sie über Titelsuche gefunden und anschließend in meist drei unterschiedlichen Größen und Qualitäten heruntergeladen und auf der Festplatte gespeichert werden. Bei langsamen Internetverbindungen empfiehlt sich die Auswahl einer geringen Video-Qualität, vollwertige Dokumentationen oder Filme können schnell eine Größe von über einem GB erreichen.

Das Speichern der Videodatei kann aber auch für diejenigen, die schnelles Internet haben, interessant sein, wenn eine Doku oder eine Kabarettsendung zum späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen soll, wo die Verbindung nicht so schnell ist – auf der Zugfahrt etwa.

Auch die zeitliche Begrenzung des Angebots kann so umgangen werden. Je nach Sender und Programm sind manche Sendungen nur eine oder zwei Wochen nach der Ausstrahlung im „linearen“ Fernsehen auch in der Mediathek verfügbar. Der französisch-deutsche Fernsehsender„arte“ stellt seine Serien oftmals nur für sieben Tage online zum Abruf bereit.

Auch wer eine einfache Suchfunktion für die Mediatheken den jeweiligen – doch recht unterschiedlichen – Benutzeroberflächen der Fernsehsender vorzieht, kann über „MediathekView“ Sendungen finden und direkt streamen. Dabei kann nach Titel oder Stichwort über ein entsprechendes Eingabefeld gesucht werden.

Dazu benötigt das auf Java basierende Programm einen entsprechenden Player, der direkt ins Interface eingebunden werden kann, wie „MPlayer“ oder „VLC media player“, aber auch andere Wiedergabewerkzeuge sind möglich.

„MediathekView“ listet das Programm der letzten 30 Tage von ARD, ZDF, Arte, 3Sat, SWR, BR, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, ORF und SF chronologisch oder nach Sendern oder Formaten sortiert auf.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Mediathek zum Runterladen", UZ vom 2. Dezember 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit