Festival der Jugend in Köln

Zeit für Widerstand

Verlag und Redaktion der UZ – Unsere Zeit grüßen herzlich alle Besucherinnen und Besucher dieses größten politischen Jugend-Festivals. Wir wünschen euch interessante, aufschlussreiche Diskussionen und Debatten, Spaß und ein gutes Feeling bei den tollen Musikprogrammen. Wir gratulieren bereits jetzt der Veranstalterin, der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend SDAJ, und ihren Mitstreitern dazu, dieses Festival zum wiederholten Mal auf die Beine gestellt zu haben. Wir wissen, auch aus unseren Erfahrungen mit den UZ-Pressefesten, wie viel Engagement, wie viel Arbeit und Mühe es kostet, nur mit ehrenamtlichen Kräften ein solches Programm zu stemmen.

Aus dem Programm wollen wir zwei Veranstaltungen hier noch einmal herausstellen:

50 Jahre UZ – Unsere Zeit

Die Wochenzeitung der DKP „UZ – Unsere Zeit“ ist in diesem Jahr seit mittlerweile 50 Jahren mittendrin in den Klassenkämpfen. Der UZ-Autor Klaus Wagener beleuchtet in seinem Vortrag Wirtschaftskrise und Handelskrieg – Der US-Imperialismus im „Abstiegskampf“ die großen Krisen des Kapitalismus, die schon in der Vergangenheit das Startsignal für Schieß- und Wirtschaftskriege waren. Nun wird China als Herausforderer des US-Imperiums ins Visier genommen, ein Handels- und Technologiekrieg aus Strafzöllen und Sanktionen soll China auf Abstand halten. Immer im Hintergrund – die Drohung mit der US-Kriegsmaschine. Wie wird sich die EU positionieren, welche Chancen gibt es für eine friedlichere, multipolare Welt? Anschließend stellt sich Klaus Wagener der Diskussion.

Samstag, 11.00–12.30 Uhr

Die DKP stellt sich vor

Jede Menge Fragen stellen sich für junge und ältere Menschen in diesem Land, die die Verhältnisse nicht nur für unerträglich halten, sondern auch wissen wollen, wie und mit wem gemeinsam der Klassenkampf zu führen ist.

Ist es für Kommunistinnen und Kommunisten im 21. Jahrhundert noch zeitgemäß, sich in einer Partei zu organisieren? Wer ist und was will die DKP? Wie sieht ihre politische Praxis aus und wieso redet die DKP ständig von dieser Arbeiterklasse? Die DKP: klein und fein, aber wirkungslos? Lockere Diskussion zu Theorie und Praxis der Partei mit dem Vorsitzenden der DKP, Patrik Köbele.

Sonntag, 16.30–18.30 Uhr

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Zeit für Widerstand", UZ vom 7. Juni 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit